Studie zeigt: Viele Kölner Unternehmen ohne Notfallplan

(DD) Acht von zehn kleinen oder mittleren Unternehmen in Köln und der Region haben im Katastrophenfall keinen Notfallplan. Das ist ein Ergebnis einer Studie von Feuerwehr, Uni Köln und der Industrie- und Handelskammer Köln.

© Radio Köln

Rund 800 Unternehmen haben sich an einer Befragung beteiligt. Die ersten Ergebnisse zeigten, dass viele Unternehmen unzureichend auf Flut, Feuer, aber auch Sturm und Dürre vorbereitet seien, sagt Feuerwehr-Chef Christian Miller:

 „Was wir empfehlen würden ist, sich systematisch Gedanken zu machen, was ist eigentlich die Geschäftsgrundlage, was ist das, was das wirtschaftliche Überleben des Unternehmens sichert? Und das systematisch in Vorsorgeplänen schützen. Da ist wichtig, dass man sich Gedanken macht, wie kann man vorsorgen und diesem Thema auch einen gewissen Raum geben.“

Die IHK sagt, es sei auch wichtig, die eigenen Versicherungen zu prüfen, um nach einer Katastrophe weiter machen zu können. Die Studienmachenden haben einen Informationsflyer für Unternehmen herausgegeben. Die IHK bietet auch Beratungen zum Beispiel am Telefon an. Auf ihrer Homepage sind alle weiteren Informationen, sowie Tipps zu den ersten Schritten der Katastrophenvorsorge veröffentlicht.

Weitere Meldungen