Tipps für den Kleiderschrank
Veröffentlicht: Dienstag, 28.09.2021 16:19
Im Herbst werden nicht nur die Autoreifen gewechselt - auch die meisten Kleiderschränke werden umsortiert. Im Keller, auf dem Dachboden, in einer Kiste oder sogar vakuumiert - für das Einlagern der Winter- oder Sommerklamotten gibt es verschiedene Methoden. Hier ein paar Tipps für euch!

Tipps für diejenigen, die den Schrank nach Saison sortieren
· Sommerklamotten waschen, bevor sie verstaut werden.
· Damit die verpackten Klamotten nicht anfangen zu müffeln, Lavendelsäckchen dazulegen.
· Mottenschutz nicht vergessen!
· Wenn die Klamotten in Kartons verpackt werden, ist es klug, sie zu beschriften. Dann weiß man direkt, was drin ist.
· Besonders platzsparend sind Vakuumverpackungen - damit kriegt ihr mehr Klamotten im Bettkasten oder im Keller verstaut.
Wer seine Sommerklamotten nicht aus dem Kleiderschrank wirft, kann aber umräumen: Die Kleidung für den Herbst/Winter auf Griffhöhe legen, die Sommersachen wandern nach oben oder unten im Schrank oder nach hinten durch.
Generelle Tipps für alle, die Ordnung in ihren Schrank bringen wollen
· Klar, aussortieren: Was man ein Jahr lang nicht mehr angezogen hat, kann in die Tonne oder zur Kleiderspende, solange die Klamotten noch tragbar sind!
· Ordnungssystem schaffen: Zum Beispiel sortieren nach Farben, nach Saison, nach Zweck (Sport, Freizeit, Länge der Kleidung usw.).
· Kleidung bleibt faltenfrei und wirkt ordentlicher, wenn sie aufgehängt wird. Wer den Platz nicht hat, kann z.B. T-Shirts und auch Hosen in einer Schublade aufbewahren, und die nicht einfach nur reinlegen, sondern hochkant stapeln. Dann sieht man beim Öffnen der Schublade direkt, was drin liegt.
· Kleinere Dinge wie Socken, Schals, Unterwäsche usw. können auch in Boxen verstaut werden.
Kuriose Klamotten-Facts
· Jeder Deutsche kauft im Schnitt 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr – trägt sie aber nur noch halb so lange wie noch vor 15 Jahren.
· Jeder Deutsche kauft im Schnitt circa 26 Kilo Kleidung pro Jahr ein.
· 2019 haben die Deutschen rund 64 Milliarden Euro für Klamotten ausgegeben.
· 2017 besaß eine Frau in Deutschland durchschnittlich 20,4 Paar Schuhe und damit doppelt so viele wie Männer.