Uniklinik arbeitet an schnellem und günstigem Corona-Test

(DD|Symbolbild) Ein verlässliches Corona-Testergebnis in unter einer Stunde – das ist das Ziel der Kölner Uniklinik.

© Fernando Zhiminaicela|Pixabay (CC0)

Die Forschenden arbeiten an einem neuartigen Schnelltest. Er soll so präzise wie die bisherigen Tests sein, dafür aber deutlich günstiger und ohne Labor. Professor Bernhard Schermer aus dem Forschungsteam ist mit den bisherigen Forschungsergebnissen schon zufrieden.

Er sagt aber auch, es werde noch ein paar Monate dauern, bis dieser Schnelltest auf den Markt komme. Man sei noch mitten in der Forschung:

„Wir arbeiten aktuell an zwei Projektteilen. Zum einen die weitere Verbesserung der Reaktionsbedingungen, sodass wir dort sensitiv genug werden. Dann geht es zweitens darum, wie man das alles in ein praktisches Format umbaut.“

Das würde theoretisch Tests vor Konzerten oder anderen Veranstaltungen direkt am Veranstaltungsort ermöglichen. Nicht nur deshalb hofft Stefan Löcher, Chef der LANXESS arena, auf den Erfolg eines solchen Schnelltestes:

„Ich finde den Gedanken und die grundsätzliche Idee sehr gut. Das sollte man weiterverfolgen damit man Klarheit hat. Das negative Testergebnis ist dann in diesem Sinne natürlich positiv für alle.“

Bei der Entwicklung eines alltagstauglichen Formats hofft das Forschungsteam der Uniklinik auch auf Unterstützung von Ingenieurinnen und Ingenieuren, sowie Firmen aus Köln.

Weitere Meldungen