Unsicherheit bei Studierenden der Uni Köln
Veröffentlicht: Dienstag, 09.09.2025 18:19
Bei den Studierenden der Uni Köln herrscht derzeit große Unsicherheit: Sie machen sich Sorgen, dass Studiengänge gestrichen werden könnten. Hintergrund sind geplante Kürzungen durch das Land NRW.

Hintergrund sind geplante Kürzungen durch das Land NRW. Auch wenn die genaue Höhe der Kürzungen noch nicht feststeht, plant die Uni Köln ab 2026 vorsorglich, zehn Millionen Euro einzusparen.
Betroffen sein könnte unter anderem der Masterstudiengang Political Science. Es muss jedoch nicht zwingend zu einer Streichung kommen, erklärte uns Jendrik Ehlers von der WISO-Fakultät. In den entsprechenden Gremien werde noch darüber gesprochen, ob eine Neuausrichtung des Studiengangs die beste Option sei oder ob man den Studiengang mit weniger Zulassungen fortführen könnte. Alles sei noch offen.
Auch alle anderen Fakultäten und Studiengänge sind von den Einsparungen betroffen. Die Uni Köln wird in den kommenden Wochen bekanntgeben, was dies im Einzelnen bedeutet und welche Bereiche wie stark betroffen sind. (CS|LE|Archivbild)