Urteil: Reisebüro muss auf Visa-Pflicht hinweisen

(MH|Symbolbild) Er hat einen "last minute"-Urlaub gebucht, aber hatte leider für sich und seine Familie kein Visum. Jetzt hat das Kölner Landgericht geurteilt, dass das Reisebüro ihn darauf hätte aufmerksam machen müssen.

Im Jahr 2022 sollte es für einen Mann und seine Familie spontan nach Kenia gehen - nur zwei Tage vor der geplanten Abreise hatte er im Reisebüro gebucht. Allerdings brauchte man damals noch ein Visum für die Einreise. Noch am Flughafen beschwerte sich der Mann beim Reisebüro. Das sagt, dass der Mitarbeiter ihn sowohl mündlich als auch schriftlich auf das Visum hingewiesen habe. Laut Gericht hätte das Reisebüro aber auch darüber informieren müssen, dass selbst ein Express-Visum nicht mehr rechtzeitig hätte fertig werden können. Der Mann soll deswegen die Reise- und Versicherungskosten in Höhe von rund 5.000 Euro rückgezahlt bekommen.

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