Verbraucherzentrale kommt in die Veedel

Die Verbraucherzentrale kann euch dabei helfen, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Jetzt hat sie ihre Bilanz für das vergangene Jahr vorgestellt. Besonders häufig kamen Themen wie geschätzte Zählerstände, Fakeshops und das Widerrufsrecht bei Kauf- oder Energieverträgen auf.

© Verbraucherzentrale NRW

Ziel sei immer die rechtliche Einordnung, finanzielle Stabilisierung und Hilfe im Verbraucherdschungel, sagt Karsten Strätz, Leiter der Beratungsstelle in Köln:


  


© Radio Köln

Mehr Infos zu den Beratungsstellen findet ihr auf der Homepage der Verbraucherzentrale NRW. Dort findet ihr auch eine Seite, die Fakeshops erkennt. Und für alle, die online nicht so fit sind, kommt die Verbraucherberatung auch direkt in die Veedel. Ohne Termin und kostenlos. In Kalk, Humboldt-Gremberg, Höhenberg, Vingst oder Chorweiler könnt ihr euch beraten lassen. Aktuell beschäftigen dort untergeschobene Verträge die Teamleiterin Olga Fröhlich:  

© Radio Köln

Die Beratung findet auch Seniorencafés und Schulen statt. Da gibt es dann Infos zu Verträgen, der ersten eigenen Wohnung oder dem sicherem Surfen im Netz. (GR|KS|Symbolbild)