Verdächtiger nach Kofferfund am Barbarossaplatz festgenommen
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.12.2024 05:48
(DD|Symbolbild) Nach dem dritten Fund eines herrenlosen Koffers bei uns in Köln hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Es handele sich um einen 49-jährigen Obdachlosen.

Bei dem Mann handele es sich mutmaßlich um denjenigen, der Mittwochabend den Koffer im Supermarkt am Barbarossaplatz abgestellt hat. Wie die Kölner Polizei auf Radio Köln Nachfrage mitteilt, sei der Mann später am Abend wieder in den Laden gekommen. Er habe seinen Koffer wieder mitnehmen wollen.
Die Polizei habe den 49-jährigen Obdachlosen vorläufig festgenommen. Zu einem Motiv des Mannes haben die Ermittler noch keine Angaben gemacht.
Die Videoüberwachung des Marktes hatte einen Vermummten gezeigt, der den Koffer abstellt und weggeht. Der Markt wurde geräumt. Stunden später haben die Sprengstoffspezialisten Entwarnung gegeben. Der Inhalt sei ungefährlicher Hausrat – eines wahrscheinlich Obdachlosen – gewesen, sagte die Polizei am Abend. Es gab am Barbarossaplatz vereinzelt Straßensperrungen. Auch für Fußgänger war der Bereich rund um den Markt teilweise eingeschränkt.