Verkehrsleitzentrale wird 24 Stunden besetzt

(SR | Symbolbild) Köln und der viele Verkehr - das sorgt immer wieder für Unmut. Wenn es auf den Straßen noch zusätzliche Störungen gibt, führt das regelmäßig zu Chaos. Damit sich daran etwas ändert, ist Köln schon seit einiger Zeit dabei, sein Verkehrsmanagement zu verbessern.

© Radio Köln

In diesem Jahr steht dabei laut Verwaltung ein regelrechter Meilenstein an. Die Verkehrsleit -und die Tunnelzentrale werden zusammengelegt. Ab dem Sommer soll die neue Zentrale rund um die Uhr besetzt sein. Die Zentrale ist bislang nur zu üblichen Tageszeiten besetzt. In Zukunft sind dort 14 sogenannte Operatoren im Einsatz, die rund um die Uhr im Schichtsystem arbeiten.

Die Funktionen der Verkehrsleitzentrale und der Tunnelwartung werden zusammengeführt und erweitert. Die Rechner zur Verkehrssteuerung wurden in den vergangenen Jahren erneuert und entsprechen damit nun auch dem europäischen Standard.

Grundsätzlich sorgt die Zentrale dafür, dass Verkehrsstörungen schnell erkannt und im besten Fall auch zügig behoben werden.

Weitere Meldungen