Verzögerungen beim Ausbau der Linie 5 wegen Wasserschutzzone

(PW|Symbolbild) Am Verteilerkreis an der Bonner Straße sind die Vorarbeiten für die Weiterführung der Nord-Süd-Stadtbahn gestartet. Laut Stadt wird es bei den Arbeiten allerdings unplanmäßige Verzögerungen geben.

© Radio Köln/ Möll

Das Baufeld liege in einer Wasserschutzzone, aus der die RheinEnergie Trinkwasser für Köln gewinnt. Um die Trinkwasserqualität zu schützen, müssten die Arbeitsfirmen bestimmte bauliche Vorgaben berücksichtigen, sagt die Stadt. Bei Regen müssen die Arbeiten sofort ruhen. Auch die Sondierung des Bodens nach Blindgängern sorge für Verzögerungen, deshalb würden die eigentlichen Bauarbeiten jetzt erst im Januar starten können. Künftig soll hier die Linie 5 von Bayenthal bis zum Bonner Verteiler fahren.

Weitere Meldungen