Volle City wegen mehrerer Demos am Samstag
Veröffentlicht: Freitag, 16.01.2026 06:51
Die angespannte Lage im Iran erreicht morgen erneut Köln. Für Samstag sind mehrere Demonstrationen und Kundgebungen angemeldet. Insgesamt rechnen Veranstalter und Polizei mit mehreren Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die Polizei stellt sich aber auch darauf ein, dass es auf deutlich mehr als die bislang angemeldeten Teilnehmerzahlen hinauslaufen könnte. Das bedeutet: In der Innenstadt wird es voll, vor allem auf den großen Plätzen rund um Dom und Hauptbahnhof, Neumarkt, Rudolfplatz, Heumarkt, Chlodwigplatz und Otto-Platz am Bahnhof Deutz. Die Autofahrer erwischt es diesmal wohl nicht ganz so schlimm, denn Stand jetzt zieht nur eine der Demos vom Neumarkt zum Rudolfplatz und wieder zurück. Noch sind allerdings nicht alle Versammlungen genehmigt, sagt die Polizei.
An all diesen Orten wird die Polizei präsent sein. Sie spricht von einer angespannten, brisanten emotionalen Lage, weil sich die einzelnen Protestgruppen teilweise gegenseitig misstrauen würden. Diese Mischung gelte es für die Polizei unter Kontrolle zu halten.
(SR|FW|Symbolbild)


