Weniger Drohnen-Vorfälle am Kölner Flughafen

(SR | Foto: Symbolbild) Drohnen sorgen seit einigen Jahren für großen Ärger, und zwar vor allem dann, wenn sie im Umfeld von Flughäfen auftauchen. Denn dann können sie ein Sicherheitsrisiko für den Flugbetrieb sein. Am Kölner Airport gibt es zum Jahreswechsel eine durchaus positive Entwicklung dazu. Denn es gab einen Rückgang der Vorfälle.

© Foto: Daniel Dähling

Die Deutsche Flugsicherung hat am Kölner Flughafen im abgelaufenen Jahr insgesamt fünf Drohnenflüge registriert. Im Vorjahr waren es neun. Die Flugsicherung überwacht im Auftrag des Bundes den Luftraum und kontrolliert ihn. Die Behörde spricht in diesem Zusammenhang bewusst nicht von Sichtungen, sondern von Behinderungen. Gemeldet würden nämlich nur die Drohnen, die der Pilot tatsächlich als Behinderung empfinde.

Weitere Meldungen