Weniger junge Komasäufer in Köln

(PR|Foto:Symbolbild) Die Zahl der Kinder bei uns in NRW, die mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus mussten, ist um 12 Prozent angestiegen. Das hat das Landesamt für Statistik am Mittwoch in Düsseldorf mitgeteilt. Die Quote in Köln ist vergleichsweise gering. 

© Radio Köln

Die höchsten Anteile für junge Patienten mit Alkoholvergiftung gab es in den Kreisen Soest, Euskirchen und Hamm. Laut Landesamt für Statistik wurden 2018 640 Kinder und Jugendliche in NRW im Alter von zehn bis 15 Jahren mit entsprechender Diagnose in Kliniken gebracht. "Wir müssen weiterhin die Präventionsarbeit stärken und hier eine Kehrtwende schaffen", so NRW-Schulministerin Gebauer. Nimmt man alle Unter-20-Jährigen zusammen, gab es aber insgesamt weniger Alkoholvergiftungen.


Weitere Meldungen