Wieder Explosion in Köln - Polizei sucht Zeugen
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.09.2024 06:48
(PR) Heute Nacht (Mittwoch) hat es wieder eine Explosion bei uns in Köln gegeben, dieses Mal an einem Bekleidungsgeschäft auf der Ehrenstraße, also nicht weit entfernt von der Explosion von Montagmorgen am Vanity-Club.

Der Täter ist auf der Flucht. Es habe dieses Mal keine direkte Videoüberwachung gegeben. Die Polizei sichert jetzt die Spuren am Tatort. Die Ehrenstraße ist weiträumig abgesperrt worden, die Ringe blieben frei.
Eine Augenzeugin berichtete gegenüber Radio Köln, dass ein Radfahrer direkt abgestiegen sei und mit seinem T-Shirt vor dem Mund in den Laden lief, um die brennenden Sachen vom Laden auf die Straße zu bringen. Er verhinderte damit wohlmöglich einen größeren Brand in dem Haus.
Nach der Explosion am Montag ermittelt die Polizei in alle Richtungen: Ob es sich um einen Anschlag, die niederländische Drogen-Mafia oder etwas ganz anderes handelt, ist noch unklar. Was mittlerweile aber klar ist, dass sich niemand bei der Explosion verletzt hat, zwischenzeitlich gab es dazu andere Infos. Die Polizei trennt laut eigener Aussage die beiden Ermittlungen erst einmal voneinander.
Täterbeschreibung
Am Mittag hat die Polizei eine Täterbeschreibung herausgegeben. Auf Grundlage von Zeugenaussagen sucht die Polizei jetzt nach einem circa 1,80 Meter großen, schlanken Mann. Er soll die gläserne Eingangstür eingeschlagen, eine Einkaufstüte mit einem Brandsatz im Geschäft platziert und über die Albertusstraße in Richtung Magnusstraße geflüchtet sein. Sekunden später stand der Eingangsbereich des Geschäfts in Flammen. Wer Hinweise geben kann, meldet sich bitte telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei der Polizei.