Wüst kritisiert Bahn für Software-Panne am Hauptbahnhof Köln

NRW-Ministerpräsident Wüst hat kein Verständnis für die Software-Panne am Hauptbahnhof. "Man habe manchmal den Eindruck, die Bahn mache das zum ersten Mal", sagte er bei Instagram.

Für zehn Tage ist der Kölner Hauptbahnhof für den größten Teil der Züge dicht. Eigentlich wollte die Bahn in dieser Zeit ihr neues Elektronisches Stellwerk in Betrieb nehmen. Daraus wird wegen eines Softwarefehlers aber nichts.

Ministerpräsident Wüst hat dafür offenbar kein Verständnis. Das wird in dem Video auf seinem Insta-Kanal deutlich. Wüst beatwortet in dem Video Fragen aus seiner Community. Noch im Sommer habe er mit dem Ex-Bahn-Chef über eine bessere Kommunikation und Koordination der Bahnbaustellen in NRW gesprochen, sagt Wüst.

Auch NRW-Verkehrsminister Krischer hatte die Bahn für die Riesenpanne deutlich kritisiert.

Sperrung trotz der Probleme

Die Bahn hatte zwei Tage vor der großen Sperrung einräumen müssen, dass sie das Stellwerk nicht in Betrieb nehmen kann, weil die Software nicht funktioniert. An der Sperrung für den Regional- und Fernverkehr hat sie trotzdem festgehalten. Sie nutze die Zeit jetzt für andere Arbeiten, sagt sie. Das Stellwerk soll voraussichtlich kommendes Frühjahr in Betrieb gehen. Dann wird die Bahn den Hauptbahnhof noch einmal sperren. (DD|PR|Archivbild)

Weitere Meldungen