Zentralbibliothek Köln demnächst auch sonntags geöffnet

(PR | Symbolbild) Sonntag ist für die Kölner Stadtbibliothek ein Ruhetag, aber womöglich nicht mehr lange. Die Politik in der Stadt diskutiert in den nächsten Wochen, ob die Zentralbibliothek am Neumarkt künftig auch sonntags öffnen soll.

© Radio Köln

Vor zwei Monaten ist das sogenannte NRW-Bibliotheksstärkungsgesetz in Kraft getreten. Es erlaubt, dass Bibliotheken sonntags von 12.00 bis 18.00 Uhr öffnen dürfen. Die Stadt Köln plant, im nächsten Quartal mitzuziehen. Es wäre die erste Großstadtbibliothek, die sonntags mit eigenen Mitarbeitern Service anbieten könne, sagt die Stadt.

Die Stadtbibliothek soll aber nicht nur einfach offen sein. Wie die Stadt mitteilt, sei ein breit gefächertes Programm für Erwachsene und Kinder geplant. Wenn die Politik zustimmt, soll zunächst ein zweijähriger Test starten.

Weitere Meldungen