Zoobesuch mit Abstandsregeln
Veröffentlicht: Dienstag, 05.05.2020 11:59
(GL | Foto: Symbolbild) Am Dienstag geht es bei uns in Köln wieder in Richtung mehr Normalität. Kölner können unter Berücksichtigung der Abstandsregelung wieder in den Kölner Zoo.

Besucher müssen sich vorher ein sogenanntes Reservierungs-Ticket online buchen. Bis zu 3.300 Besucher dürften gleichzeitig im Zoo sein, öffentliche Fütterungen fallen aus. Nur in einigen Bereichen, wie den Shops, muss Maske getragen werden, sagt Christopher Landsberg vom Kölner Zoo:
„Im Zoo gilt nicht unbedingt die Maskenpflicht. Es ist freiwillig, die Maske zu tragen. Deshalb sind allerdings die Tierhäuser geschlossen. Weil wir das da an der Stelle umgehen wollten. Auf dem Zoogelände kann man sich sozusagen frei bewegen.“
NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser besuchte den Kölner Zoo. Sie wollte sich angucken, wie die Wiedereröffnung des Zoos nach der Corona-Zwangspause läuft.
Viele Museen wieder auf
Nach rund siebenwöchiger Schließung öffnen außerdem auch die ersten Museen nach und nach wieder.
Mit dem Gesundheitsamt seien strenge Hygiene- und Schutzmaßnahmen abgestimmt. Alle Mitarbeiter und Besucher in den Museen müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Auch der Mindestabstand von 1,5 Metern müsse eingehalten werden.
Das Schokoladenmuseum ist seit Montag wieder geöffnet. Am Dienstag sind die ersten städtischen Museen dazugekommen. Das Rautenstrauch Joest Museum am Neumarkt öffnet allerdings noch nicht, weil es aktuell noch als Infektionsschutzzentrum fungiert.


