Zurück zur Autostraße: Deutzer Freiheit wieder befahrbar

(PR|Symbolbild) Seit Donnerstagnachmittag ist auf der Deutzer Freiheit wieder alles so wie es mal war. In den letzten Monaten war die Fußgängerzone autofrei. 

© Radio Köln

Vergangenes Jahr hatte die Stadt auf Wunsch einer Bürgerinitiative auf der Deutzer Freiheit versuchsweise eine Fußgängerzone eingerichtet. Die freigewordenen Parkflächen wurden zum Beispiel für Sitzgelegenheiten und Pflanzkübel genutzt. Während es den einen gut gefallen hat, sind ansässige Händlerinnen und Händler auf die Barrikaden gegangen. Ihr Umsatz sei eingebrochen.

Nun hat das Verwaltungsgericht den Verkehrsversuch wieder gekippt. Nach den letzten Arbeiten am Donnerstag, müssen Fußgänger und Radfahrer wieder Platz machen für Autofahrer. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen. Das Gericht hat den Verkehrsversuch zwar gekippt, die Stadt will jetzt aber der Politik einen Plan für eine dauerhafte Lösung vorlegen, die dann auch juristisch wasserdicht ist. Die Stadt will auch die Anwohnenden und Händler vor Ort mit einbeziehen.

Weitere Meldungen