7.000 Teilnehmer bei den Schull- und Veedelszöch

(MF) Am Sonntag zogen die Schull- und Veedelszöch durch die Kölner Innenstadt. Beim traditionellen Umzug waren mehr als 100 verschiedene Gruppen von Kölner Schulen und Veedelsgruppen mit dabei.

© Radio Köln

Mit dabei waren alle Schulformen, von der Hauptschule über viele Grundschulen und Gymnasien bis hin zu einem Berufskolleg.

Insgesamt waren über 7.000 Teilnehmer dabei. 53 Schulen und 54 Vereine aus ganz Köln nahmen teil.

Bei den Kölner Vereinen gab es in diesem Jahr gleich acht Neulinge. Zum Beispiel die Macher von „Pulse of Europe“, die sonst oft sonntags am Dom mit gelben und blauen Luftballons Werbung für Europa machen. Premiere waren die Zöch auch für "Loss mer singe". Die Mitglieder der Kneipen-Einsing-Tour gingen zum ersten Mal mit.

Eine Jury kürte wie jedes Jahr im Anschluss an den Zug die beste Fuß- und Wagengruppe, die dann auch am großen Rosenmontagszug teilnehmen dürfen. Gewonnen hat die Fußgruppe Stammdesch Kölsche Sonnekinder mit dem Motto "Liebesschlösser op jöck. Mer trecken hück op uns eijene Bröck!" und die Wagengruppe Jecke Öhrcher KG von 2014 e.V. mit dem Motto "Mir han us Heimat immer im Jepäck".

Spannend wurde es bei der letzten Entscheidung: Die Jecken Öhrcher setzten sich nach Punktegleichstand mit Platz 2 knapp in einer Stichwahl durch.

Den Originalitätspreis vom Festkomitee gewann die Fußgruppe der Katholischen Jugend rund um den Chlodwigplatz und ihrem Motto "Kölle, .... Schwamm drüber!".

Die Polizei und das Ordnungsamt meldeten keine größeren Ausschreitungen oder Vorkommnisse.

Alle Fotos vom Zug findet Ihr hier.

Gesa de Martin und Rebecca Otten sind live beim Schull- und Veedelszöch dabei. © Radio Köln
Gesa de Martin und Rebecca Otten sind live beim Schull- und Veedelszöch dabei.
© Radio Köln

Weitere Meldungen