Ab 2022 nur noch Ökostrom
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.09.2021 07:02
(PW|Symbolbild) Das wird viele Kundinnen und Kunden freuen: ab dem 1.1.2022 wird die RheinEnergie alle Privat- und Gewerbekundinnen und -kunden nur noch mit Ökostrom beliefern. Das teilte das städtische Unternehmen jetzt mit. Die Initiative Klimawende Köln und die RheinEnergie hätten sich in einem Vermittlungsverfahren verständigt, die Umstellung auf erneuerbare Energien zu beschleunigen, heißt es in einer Mitteilung.

Timo Peters von der Initiative begrüßt den Schritt grundsätzlich:
„Wir von der Klimawende Köln finden, dass die RheinEnergie einen ersten wichtigen Schritt geht. Man muss aber auch sagen, dass die Privat- und Gewerbekunden nur 50% der Kunden der RheinEnergie ausmachen. Daher hoffen wir, dass Sonder- und Großkunden dem Vorbild folgen.“
Klimawende Köln hatte 100 Prozent Ökostrom bis 2030 gefordert, die RheinEnergie will das Vorhaben bis spätestens 2035 durchsetzen. Die Verwaltung der Stadt Köln hatte den Vermittlungsprozess zwischen Klimawende und RheinEnergie organisiert.

