Abo-Ticket kann während Corona-Krise ruhen

(SR|Foto: Symbolbild) Wer ein Abo-Ticket von der KVB oder vom Verkehrsverbund Rhein-Sieg hat, kann es eine bestimmte Zeit lang ruhen lassen.

© Radio Köln, Waltel

Das heißt, Abo-Besitzer, die während der Corona-Krise nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, weil sie zum Beispiel im Homeoffice arbeiten, bekommen ihr Geld erstattet. Abo-Besitzer müssen dafür nur eine formlose Email an die KVB schreiben, wie lange sie das Abo auf Eis legen wollen. Das Geld werde dann im übernächsten Monat erstattet.

Die KVB warnt aber auch vor Missbrauch. Es sei überprüfbar, ob das Abo gerade ruhe. Wer ohne gültigen Fahrschein mit Bus oder Bahn fahre, müsse das übliche Bußgeld von 60 Euro zahlen. Die Pausierung des Abo-Tickets ist bis zum 30. Juni möglich.

Weitere Meldungen