AfD-Kreisparteitag sorgt im Vorfeld für Kritik
Veröffentlicht: Samstag, 17.05.2025 09:41
Heute tagt die AfD in Buchheim und stellt ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl im Herbst auf – in einer Schule. Das hatte bereits im Vorfeld für Kritik gesorgt.

Unter anderem haben zwei Initiativen einen offenen Brief an Oberbürgermeisterin Henriette Reker geschickt. Darin fordern sie die Oberbürgermeisterin auf, AfD-Veranstaltungen in Schulen zu verbieten. Und demonstriert wird deswegen heute auch.
Vor dem Erich-Gutenberg-Berufskolleg sind zwei Kundgebungen angemeldet. Es werden über eintausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Die Polizei plant, die Versammlungen zu schützen und Konfrontationen zu verhindern. Dabei kann es auch zu Sperrungen und Verkehrsbeeinträchtigungen im Umfeld des Berufskollegs kommen.
Aktuell ist die Polizei mit einem Großaufgebot vor Ort. Etwa ein Dutzend Demonstranten haben eine Sitzblockade vor dem Zugang zum Berufskolleg errichtet. Die Polizei bereitet die Räumung vor. Zu den Gegendemos haben sich etwa 1 500 Menschen angemeldet. Bislang sind es deutlich weniger. In dem Wohngebiet hat die Polizei zahlreiche Polizeiposten eingerichtet, um zu verhindern, dass der Parteitag stattfinden kann. (DD)