Apotheken bitten um Geduld bei digitalem Impfpass

(PR) Seit Montag bekommen wir den digitalen Impfpass in den ersten Apotheken in Köln. Es werden aber laut Apothekerverband Nordrhein nicht direkt alle Apotheken diesen Service anbieten können. Bis wir ihn in Hausarztpraxen oder dem Impfzentrum bekommen, wird es wohl noch länger dauern. 

© Radio Köln

Der Apothekenverband bittet die Kölner, nicht direkt am Montag in die Apotheken zu stürmen. Maximal zehn Prozent könnten die Pässe am Montag schon ausstellen. Fast in jedem Kölner Veedel gebe es aber schon heute Apotheken, die den digitalen Impfpass ausstellen, so der Apothekenverband. Weitere kämen täglich hinzu. Dort bekommen voll geimpfte Kölnerinnen und Kölner gegen Vorlage ihres Impfpasses dann einen Barcode, der in der Corona-Warnapp oder der App „CovPass" hinterlegt, oder einfach ausgedruckt wird. Die Ausstellung ist kostenlos. Welche Apotheken mitmachen, findet ihr hier. Die Hompage funktioniert aber im Moment noch nicht verlässlich. 

Für genesene Kölnerinnen und Kölner gibt es im Moment noch keine Möglichkeit, ihr Genesenenzertifikat digital zu hinterlegen. Sie benötigen nur eine Impfgabe, diese Variante ist in der Corona Warnapp und der neuen App CovPass bisher aber nicht verfügbar. Laut dem Bundesgesundheitsministerium soll diese Funktion bis Ende des Monats ergänzt werden.  

Weitere Meldungen