Baumfällungen: Online-Petition gegen Stadt gestartet
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.03.2022 07:19
(PH|Symbolbild) Für sechs dringend sanierungsbedürftige Schulen in der City will die Stadt zwei Ausweichquartiere schaffen. Doch gegen einen Standort gibt es Widerstand von Eltern und Erziehenden einer Kita.

Sie wollen verhindern, dass die Stadt für den Bau der nötigen Gebäude-Module Bäume auf dem Kita-Gelände fällen muss und haben eine Online-Petition gestartet. Die Stadt solle stattdessen leere Bürogebäude nutzen.
Es gehe um 62 Bäume, die die Stadt am Venloer Wall fällen müsse, beklagen sie. Die Stadt solle deshalb noch einmal andere Standorte suchen und eventuell leer stehende Bürogebäude für die Schulen nutzen. Eine Stadtsprecherin entgegnete auf Radio Köln Nachfrage, dass es deutlich weniger Bäume seien. Die Verwaltung habe 21 Standorte untersucht, der Venloer Wall erwies sich am Ende als umsetzbar. Eine Suche nach Bürogebäuden würde eine erhebliche Verzögerung der Schulsanierungen bedeuten, außerdem bedeute der ins Auge gefasste Interimsstandort kurze Wege für die Grundschülerinnen und Grundschüler, sagt die Stadt.
Die Petition findet ihr hier.