Blindgänger in Müngersdorf erfolgreich entschärft
Veröffentlicht: Dienstag, 07.10.2025 13:58
Am Dienstag stand wieder eine Blindgänger-Entschärfung in Köln an. Im Bereich des Stadionbades in Müngersdorf haben Arbeiter nach möglichen Blindgängern gesucht und dabei eine Zehn-Zentner-Bombe gefunden. Sie wurde am Abend erfolgreich entschärft.

Der Blindgänger musste noch am selben Tag entschärft werden. Dafür musste der Gefahrenbereich abgesperrt und in einem Umkreis von 500 Metern evakuiert werden. Von Straßensperren und Einschränkungen waren unter anderem die Junkersdorfer Straße, Teile der Aachener Straße und die Militärringstraße sowie Busse und Bahnen der KVB Linie 1 betroffen.
Live Ticker
** 18:18 ** Wir beenden den Live Ticker an dieser Stelle, sagen Tschüss und wünschen euch noch einen schönen Abend!
** 18:10 ** Alle Anwohnerinnen und Anwohner dürfen jetzt wieder zurück in ihre Häuser, die Straßensperrungen werden nach und nach aufgehoben. Auch die KVB wird zu ihrem regulären Fahrplan zurückkehren und alle Haltestellen wie gewohnt bedienen.
** 18:09 ** Die Stadt schreibt, dass der Blindgänger erfolgreich entschärft wurde, danach aber noch der Zünder gesprengt werden musste. In der Nähe war deswegen ein lauter Knall zu hören.
** 18:08 ** Entschärft!
** 17:19 ** Die Freigabe zur Entschärfung wurde eben erteilt!
** 17:14 ** Noch gibt's keine Updates, nichts Neues für euch. Aber immerhin sind uns auch keine Verzögerungen oder Probleme bekannt. Also hoffentlich läuft bisher alles nach Plan :)
** 15:58 ** Und die Buslinien 141, 143, 144, 172 und 173 werden vor und hinter dem Evakuierungsbereich getrennt.
** 15:57 ** Die KVB Linie 1 ist schon betroffen, sie fährt zwar normal ihre Strecke, aber an den Stationen Alter Militärring und RheinEnergieSTADION könnt ihr gerade nicht aus- oder einsteigen.
** 15:39 ** In den nächsten Minuten, bis spätestens 16 Uhr, sollen die Straßensperren eingezogen werden.
** 15:36 ** Die Stadt sagt, wenn ihr euer Auto gerade im Parkhaus am RheinEnergieSTADION stehen habt, macht euch drauf gefasst, dass ihr später einen Umweg laufen müsst um da wieder reinzukommen. Das Parkhaus selber liegt zwar nicht mehr im Evakuierungsradius, ihr kommt also noch rein und raus, aber der Zugang ist eben etwas länger als sonst.
** 15:24 ** Bisher noch keine Updates, wir halten weiter die Augen offen.
** 14:50 ** Es wird keine Anlaufstelle geben.
** 14:39 ** Laut Stadt sind nur rund 10 Anwohnerinnen und Anwohner betroffen.
** 14:35 ** Das Ordnungsamt hat die Karte des Evakuierungsradius veröffentlich. Das PDF findet ihr hier unten auf der Seite.