Briefwahlunterlagen sollten in allen Briefkästen sein

(GL|Foto:Symbolbild) Wer bis Donnerstag keine Briefwahlunterlagen zur OB-Stichwahl bekommen hat, der sollte bei der Stadt sicherheitshalber nachfragen.

© Radio Köln

Alle bis Montag eingegangenen Briefwahlanträge sollten bis Donnerstag bearbeitet und die Stimmzettel in den Briefkästen liegen.

Wahlleiterin Dörte Diemert sagt, Stichtag sei Sonntagnachmittag:

„Briefwahlunterlagen müssen uns bis 16 Uhr erreicht haben. Nur das, was bis 16 Uhr im Briefwahlzentrum vorliegt, kann auch gezählt werden. Deshalb: Wenn ich irgendwie unsicher bin, ob das noch klappt, gerne lieber vor Ort in die Urnen schmeißen, damit uns die Stimmen auf jeden Fall noch rechtzeitig erreichen.“  

Wegen der knappen Zeit habe man Urnen in den Bezirksrathäusern, dem Rathaus, der KFZ-Zulassungsstelle sowie dem Kalk Karee aufgestellt. Dort könnten Wählerinnen und Wähler auch jetzt schon ihre ausgefüllten Wahlunterlagen einwerfen.

Ausführlichere Infos dazu gibt es auch noch einmal in unserem Service-Artikel "Stichwahl - Was ihr jetzt wissen müsst".


Weitere Meldungen