Corona-Test abgelaufen - trotzdem testen?

Viele von uns haben sich von dem Corona-Virus gedanklich eigentlich schon verabschiedet, aber in diesem Herbst und Winter wird uns das Virus wohl wieder beschäftigen. Gerade sind Corona-Tests ein Thema, die noch in der Schublade oder im Schrank liegen. Was ist, wenn die Tests abgelaufen sind? Wir haben beim Apothekerverband Nordrhein nachgefragt.

© Radio Köln/Becker

Thomas Preis ist Apotheker in Köln und der Vorsitzende des Apothekerverbandes Köln und Nordrhein. Er sagte uns im Radio Köln-Interview, dass man einen Test eigentlich nicht benutzen sollte, wenn er abgelaufen sei. Weil die Tests aber nicht preiswert und aktuell gar nicht so leicht zu bekommen seien, sei es doch vertretbar sich auch mit einem abgelaufenen Test abzusichern.

"Wenn der Test dann positiv ist und die Symptome auch dafür sprechen, also Erkältungserscheinungen, Gliederschmerzen oder Fieber, dann kann man davon ausgehen, dass es Corona ist. Selbst wenn es dann kein Corona ist, sondern nur eine Erkältung, dann sollte man dennoch zu Hause bleiben, Abstand halten, Maske tragen, nicht zur Arbeit gehen und auch nicht auf Feste gehen."

Wie ist die Lage in den Apotheken?

Im Moment werde verstärkt nach Corona-Tests gefragt. Aber auch für die Apotheken gebe es gerade Probleme, weil auch die Tests der Händler nahe oder an der Grenze des Verfalldatums sind. "Deshalb bekommen selbst wir im Moment gar nicht so leicht neue Tests", so Preis. Die Apotheken aber würden bald flächendeckend wieder Corona-Tests erhalten und anbieten und auch anbieten müssen, denn er gehe von steigenden Corona-Zahlen aus.

Hygieneregeln kommen zurück

Obwohl wir es alle nicht gerne hören und auch nicht hören wollen: Das Corona-Virus wird uns in nächster Zeit schon ein bisschen beschäftigen. Der Kölner Apotheker rät deshalb, dass wir uns alle nochmal an die Hygieneregeln erinnern. "Dass man sich ordentlich die Hände wäscht, dass man Abstand hält. Und, sollte man infiziert sein, dass man bitte wieder ein Maske trägt. Auch in der Öffentlichkeit."

Corona-Lage in Köln

Wie gerade die Corona-Lage in Köln ist, kann nicht genau gesagt werden. Das liege daran, dass nicht systematisch getestet werde, sagte uns Köln Gesundheitsdezernent Harald Rau auf Radio Köln-Anfrage.


© Radio Köln

Weitere Meldungen