Designiertes Dreigestirn zieht in die Hofburg ein

(DD|DB|Archivbild) Für das designierte Kölner Dreigestirn heißt es heute Abschied nehmen von der Familie. Die zukünftigen Prinz, Bauer und Jungfrau von der Karnevalsgesellschaft Treuer Husar ziehen nämlich heute in ihre Hofburg ein. Und das traditionell bis Aschermittwoch. 

© Radio Köln/Becker

Marcus Gottschalk vom Festkomitee Kölner Karneval erklärt uns das Prinzip Hofburg:

„Die Hofburg ist das logistische Zentrum, so würde ich es fast nennen, wo Dreigestirn, Adjutantur, Prinzenführer tatsächlich auch schlafen. Die haben einen ganzen Flügel in diesem Hotel und bereiten sich dort auf die Auftritte vor. Dort wird geschminkt, dort wird sich angekleidet und von dort aus geht dann der ganze Tross los.“

Nach einem feierlichen Umzug durch die Stadt, werden die drei dann am Nachmittag ebenso feierlich im Dorint am Heumarkt empfangen. Los geht der Marsch des Dreigestirns um 17 Uhr an der Kirche St. Ursula am Husarenkasino. Weiter führt die Route dann entlang der folgenden Punkte: Marzellenstr. – Trankgasse – Am Domhof – Kurt-Hackenberg-Platz - Am Hof – Bechergasse – Alter Markt – Unter Käster – Heumarkt – Augustiner Str. – Dorint Hotel am Heumarkt.

Mehr zu den Besonderheiten des Dreigestirns gibt es auch am Sonntagabend in Radio Köln Kölsch & Jot ab 21 Uhr.

Weitere Meldungen