Diesjährige St. Martins-Züge in Köln sollen stattfinden

Wird es in diesem Jahr bei uns in Köln, trotz der Corona-Pandemie, Sankt-Martins-Umzüge geben? Die Stadt Köln sagt eindeutig ja! "Es wäre ein fatales Signal an unsere Kinder, St. Martins-Umzüge nur mit Einschränkungen zuzulassen oder gar zu verbieten, während zur gleichen Zeit erwachsene Jecken ohne Mund-Nasen-Bedeckung stadtweit den 11.11. feiern", sagt Gesundheits-Dezernent Harald Rau. Im Kölner Umland sieht das teilweise anders aus. 

© CC0 Creative Commons-Lizenz

In unserer Nachbarstadt Bonn ist der große Martinsumzug abgeblasen. Grund ist eine Rolle rückwärts der Stadt. Erst hatte sie für die Martinszüge eine 3G-Regelung veranlasst, das heißt die Kinder hätten draußen Maske tragen und Abstand halten müssen. Dann sah man aber davon ab und die Kirche sagte verärgert den Umzug ganz ab. Bei uns in Köln soll es keine Beschränkungen geben, die Umzüge sollen nach jetzigem Stand stattfinden.  

Weitere Meldungen