Eko Fresh unterstützt WEISSEN RING
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.03.2023 17:14
(PR) Ständige Angst, Schlafstörungen oder psychosomatische Beschwerden - Die Leiden von Opfern von Gewalttaten sind ganz unterschiedlich. Polizei und der Opferschutzverein WEISSER RING werben jetzt für ehrenamtlichen Nachwuchs.

Am Mittwoch steht auf der Deutzer Freiheit ein Infomobil, wo sich nicht nur Opfer von Gewalttaten informieren können, sondern auch Menschen, die sich ehrenamtlich für Opfer einsetzen wollen, etwa als Behördenlotse oder in persönlichen Gesprächen. Unterstützt wird die Aktion auch vom Ehrenamtspaten der Stadt Köln, dem Sänger Eko Fresh. Er wolle helfen, den Blick auf die Opfer und ihre Helferinnen und Helfer zu richten:
„Meistens ist das Narrativ von den Berichten, dass es darum geht, wer der Täter ist. Da hört es aber eigentlich nicht auf. Wichtiger sind natürlich die Opfer und diese auch weiterhin zu betreuen, auch nachdem die Polizei den Fall bearbeitet hat. Deswegen danke nochmal auch an die Arbeit vom WEISSEN RING, weil nach dem Fall ist es nicht sofort gegessen, die Menschen müssen weiterhin betreut werden.“
Auch die Ehefrau von Eko Fresh Sarah Bora ist Opferhelferin und Botschafterin der Aktion. Sie war zehn Jahre lang selbst Opfer häuslicher Gewalt. Der WEISSE RING sucht vor allem Ehrenamtliche mit einem vielfältigen kulturellen Hintergrund und verschiedenen Sprachkenntnissen. Sie sollen dann bei Behördengängen, Arztbesuchen oder der Polizei als Lotse und Unterstützer helfen. Wer helfen möchte, kann sich bei der Polizei oder dem WEISSEN RING melden.


