Erste Frau für OB-Wahl 2025 steht fest

(DD|RO) Zehn Monate vor der Oberbürgermeister-Wahl bei uns in Köln stehen immer mehr Kandidatinnen und Kandidaten fest. Die Wählergruppe GUT und Klima Freunde hat ihren Kandidaten ausgetauscht.

© GUT & KLIMA FREUNDE

Statt Marcel Hövelmann soll jetzt Inga Feuser das Rennen machen. Die Ratsfrau und Lehrerin will unter anderem mit den Themen Klimaschutz, ÖPNV- und Radwegeausbau punkten.

Neu dazu gekommen ist heute auch Dr. Mark Benecke. Seine Partei "Die Partei" schickt ihn ins Rennen um den Chefposten im Kölner Rathaus. Auf der Mitgliederversammlung bekam Benecke 100 Prozent der Stimmen, heißt es in der Mitteilung des Kölner Kreisverbandes. Benecke zählt zu den bekanntesten Kriminalbiologen Deutschlands, ist Buchautor und seit Jahren politisch aktiv. Er ist schon mehrfach für die Satire Partei "Die Partei" als Spitzenkandidat aufgestellt worden. Bei der Kölner OB-Wahl vor 10 Jahren belegte er Platz 3.

Für die CDU geht Karl Alexander Mandl und die FDP Volker Görtzel ins Rennen. Außerdem kandidieren der ehemalige Südstadtpfarrer Hans Mörter und der Hotelier Roberto Campione mit seiner neu gegründeten Partei "Kölner Stadtgesellschaft". Grüne und SPD suchen noch nach ihren Kandidaten. Amtsinhaberin Reker hält sich eine erneute Kandidatur weiter offen. Die Oberbürgermeisterwahl findet in Köln im September 2025 statt.

Weitere Meldungen