Fahrradfahrer setzen Zeichen für den Klimaschutz

(MF| Symbolbild) Mit dem Rad ein Zeichen für ein besseres Klima setzen. Das haben am Sonntag hunderte Kölnerinnen und Kölner. Die Kölner Fahrrad-Sternfahrt sollte daran erinnern, dass das Rad das umweltverträglichste und in der Stadt auch das schnellste Verkehrsmittel ist.

Gleichzeitig haben die Teilnehmer auf Unfallschwerpunkte und Gefahren für Radfahrer aufmerksam gemacht. Bei der Fahrrad-Sternfahrt starteten die Demonstranten von zehn Kölner Stadtteilen aus in Richtung Rudolfplatz. Dort trafen sich dann alle, um zusammen durch die Innenstadt zum Heumarkt zu fahren. Dort gab es eine Abschlusskundgebung. Die Sternfahrt war als Demonstration angemeldet.

Polizisten haben die Radfahrer deshalb auf ihren Routen begleitet. Die Radfahrer kritisieren die Klimapolitik der Stadt. Die Verwaltung unternehme aus Sicht vieler Bürger zu wenig, um Autoabgase zu reduzieren. Auch gegen zugeparkte Radwege müsse die Stadt mehr unternehmen, sagen die Initiatoren.

Weitere Meldungen