Festakt: Kölner Dreigestirne proklamiert

Köln hat ein neues, ein altes-neues Dreigestirn. Am Freitagabend wurden Sven Oleff, Gereon Glasemacher und Björn Braun feierlich im Gürzenich proklamiert – allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Oberbürgermeisterin Henriette Reker überreichte Ihnen die Insignien der Macht.

© Festkomitee Kölner Karneval / Costa Belibasakis

Auch das Kinderdreigestirn wurde proklamiert. Für die Kids rund um Kinderprinz Felix I. (Felix Diederichs), Kinderbauer Robin (Robin Valentin Fischenich) und Kinderjungfrau Helena (Helena Baum) ist es die erste Session. Normalerweise würden rund 1300 Jecke, Karnevalisten, Stadt- und Politik-Vertreter den Tollitäten im Gürzenich zufeiern. Die Pläne wurden aber kurzfristig an die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie angepasst.

"Wir haben schon in der vergangenen Session gezeigt, dass wir flexibel und verantwortungsbewusst agieren können. So wird es auch 2022 sein, und diese Proklamation ist der Start dafür", so Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval.

Mit dabei waren unter anderem auch die Bläck Fööss, Höhner und Cat Ballou, außerdem die Redner Martin Schopps, Der Sitzungspräsident und Künstler J.P. Weber. Die Prinzenproklamation wurde aufgezeichnet und wird am Sonntagabend 20.15 Uhr im Fernsehen ausgetrahlt.

Die Bilder der PriPro 2022

Weitere Meldungen