Festnahme nach Wohnungsbrand in Merheim
Veröffentlicht: Dienstag, 27.01.2026 06:10
In einem Mehrfamilienhaus in Merheim hat es am Wochenende gebrannt. Die Polizei hat einen Mann festgenommen. Er soll in der Dachgeschosswohnung Holzschränke angezündet haben.

In der Wohnung an der Olpener Straße in Merheim habe die Familie seiner Ex-Freundin gelebt, sagt die Polizei. Dorthin sei seine ehemalige Partnerin wenige Tage vorher wieder eingezogen.
Die Bewohner haben das Haus in der Nacht aus Samstag rechtzeitig verlassen können. Drei kamen ins Krankenhaus, weil sie Rauchgase eingeatmet haben. Die Feuerwehr hat verhindern können, dass der Brand sich im Haus weiter ausbreitet. Die betroffenen Wohnung ist aktuell nicht bewohnbar.
Der Verdächtige sitzt jetzt unter anderem wegen versuchten Mordes in sechs Fällen in Untersuchungshaft. Die Polizei hat ihn noch in der Nacht in seiner Wohnung in Kalk festgenommen. (DD|Symbolbild)


