Feuer in Weiß - schwierige Löscharbeiten

In Köln Weiß läuft aktuell ein Feuerwehr-Einsatz. In der Straße "Auf dem Klemmberg" brennt es in dem Mittelhaus eines Reihenhauses.

© Waltel

Für die Kölner Feuerwehr gibt es kaum Routine-Einsätze. Der Einsatz am Abend in Weiß fällt definitiv in die Kategorie „Besonders“. In Weiß brennt ein Mittelhaus eines Reihenhauses in der Straße „Auf dem Klemmberg“ in Vollbrand. Die besondere Herausforderung: Vor dem Haus gab es laut Einsatzleiter Stefan Ortmann viel Unrat und eine Reihe von Mini-Explosionen. Ob dafür Gaskartuschen oder Feuerwerkskörper verantwortlich gewesen sind, sei unklar.  Der Bewohner des Hauses wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Auch für die Feuerwehr sei der Einsatz weiter riskant, so Ortmann.

Wegen der starken Rauchentwicklung bittet die Feuerwehr im nahen Umfeld die Türen und Fenster zu schließen. Feuerwehr Einsatzleiter Ortmann rechnet damit, dass die Löscharbeiten noch andauern „bis es wieder hell ist“. Aktuell seien etwa 80 Frauen und Männer der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. (FW|SH|Symbolbild)

Weitere Meldungen