Feuerwehr stellt neue Hilfelöschfahrzeuge vor
Veröffentlicht: Freitag, 18.06.2021 18:40
(KU) Modernste Technik, kleiner und wendiger und sicherer für Feuerwehrleute, Bürgerinnen und Bürger. Die Kölner Feuerwehr hat am Freitag den ersten von insgesamt 18 neuen Feuerwehrwagen in Betrieb genommen.

Das neue Hilfelöschfahrzeug, so der formale Name, soll die veraltete Flotte der Kölner Feuerwehr ablösen. Feuerwehrchef Christian Miller sagte, das werde die Einsatztaktik der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehr gleichermaßen deutlich verbessern:
„Momentan ist es so, dass wir verschiedene Fahrzeugtypen mit unterschiedlichem Baujahr haben und wenn es dann mal schnell gehen muss, z.B. in der Nacht, wenn man unter Stress ist, muss alles Hand in Hand gehen. Bei diesen Fahrzeugen ist es so, dass alle baugleich sind. Es kommen 18 Stück und egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, man weiß genau: Hinter dieser Schublade ist das Bergegerät, in der anderen Schublade ist das Türöffnungs-Set, damit man schnell und effektiv helfen kann.“
Die neuen Fahrzeuge verfügen auch über zwei verschiedene Martinshörner. Der zusätzliche Ton ist hörbar lauter und soll Autofahrende früher darauf hinweisen, eine Rettungsgasse zu bilden.



