„Filiale zu? Beratung & Service gehen weiter“

Der Finanztipp bei Radio Köln wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Natürlich ist das öffentliche Leben wegen Corona aktuell ganz schön eingeschränkt. Kneipe und Cafe dicht, Läden zu, Frisör auch...Bei Lebensmitteln klappts zum Glück und ab und an gibt’s ja sogar auch Klopapier. Aber wie klappts in der Krise eigentlich mit den Geldgeschäften?


© Radio Köln
Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht`s zu unserer Übersicht!

Wegen der Corona-Krise ist vielleicht auch gerade eure Filiale von Sparkasse oder Bank geschlossen. Aber es gibt noch viele Wege um weiter Beratung und Service in Geldfragen zu bekommen. Finanzexperte Maximilian Blusch:

„So gibt’s bei manchen Instituten heute eine Filiale die immer in Eurer Nähe ist. Sie hat auch lange geöffnet: die Direktfiliale. Ihr könnt die Berater per Telefon oder Mail, aber auch per Text- oder Videochat erreichen. So erledigt Ihr Eure Bankgeschäfte bequem und sicher von zuhause oder unterwegs. Ob die Änderung des Dauerauftrages oder eine fällige Rechnung. Natürlich gibt’s auch eine telefonische Beratung. Gemeinsam mit dem Berater könnt Ihr Euch über das Internet die besprochenen Dinge gleich anschauen und auch direkt vereinbaren. Auch wenn es um umfangreiche Themen wie den Kauf einer Immobilie oder Eure Altersvorsorge geht. Ganz einfach per Video-Chat. In Vielem kann Euch auch ein Chatbot helfen. Das ist eine Software, die Eure Fragen verstehen und beantworten kann. Ihr benötigt dazu in der Regel keine besondere Software. Der Umgang mit dem Chatbot ist einfach und auch von ungeübten Computerbenutzern leicht zu handhaben. Und natürlich gibt’s das Online-Banking, mittlerweile schon der Klassiker unter den vielen Wegen zu Eurem Institut. Schaut einfach mal nach, was da schon alles geht, außer Geld überweisen und Kontostand abfragen. Natürlich findet Ihr dort auch Hinweise zur Corona-Krise.“

Nutzt für die schnelle Kommunikation WhatsApp oder E-Mail. Die E-Mail funktioniert über Euer Onlinebanking sogar verschlüsselt. Bargeld bekommt Ihr nach wie vor an den Geldautomaten. Und wenn Ihr dafür nicht vor die Tür wollt oder könnt, lasst es Euch bei einigen Instituten gegen eine kleine Gebühr direkt nach Hause bringen.

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/service/bargeldservice/bargeld-bringservice.html
https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/service/whatsapp.html
https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/toolbar/geldautomaten.html
https://www.sparkasse-koelnbonn.de/de/home/aktionen/kundeninformation-coronavirus.html

Alle Finanztipps auf einen Blick:

Hier gibt`s nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!
Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Weitere Meldungen