„Fresse halten“- Spruch

(RO) Das Zitat eines Komikers sorgt seit Tagen für mächtig Aufregung zwischen Kölns Polizeipräsident Jacob und dem Mülheimer Bezirksbürgermeister Fuchs. Jacob hatte den Kabarettisten Dieter Nuhr in Richtung Fuchs mit dem Satz zitiert: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten". Jetzt gab es eine direkte Aussprache zwischen dem Polizeipräsidenten und dem Politiker.



Bereits zu Beginn des Gesprächs habe Jacob erklärt, dass er seine von den Medien in den letzten Tagen häufig zitierte Wortwahl bedauere und sich dafür entschuldige. Für Fuchs sei mit dieser Entschuldigung dieser Teil der Angelegenheit erledigt. Der Satz sei zwei Mal bei internen Veranstaltungen vor Polizisten gefallen.

Publik wurde der Vorgang durch den SPD-Landtagsabgeordneten Börschel, der eine Anfrage zu dem Thema gestellt hatte. Der Bürgermeister hatte Umstrukturierungspläne der Polizei kritisiert.

Weitere Meldungen