gamescom zieht positive Bilanz
Veröffentlicht: Montag, 25.08.2025 07:58
Fünf Tage lang war Köln das Zentrum der Gaming-Welt. Nach dem letzten Messetag am Sonntag, zieht der Veranstalter, der game-Verband, Bilanz. Rund 357.000 Menschen waren demnach auf der gamescom – deutlich mehr als im vorherigen Jahr. Vor allem international gab es neue Bestmarken: Mit Ausstellern aus 72 Ländern, der Großteil davon aus dem Ausland. Nach zwei schwierigen Jahren sehen die Veranstalter die Messe als positives Signal für die Branche.

Und auch das gamescom city festival war gut besucht. Auf zwei Bühnen lief am Wochenende das Programm auf den Ringen. Mit dabei waren unter anderem Künstler wie Cat Ballou, Brings, Miljö und viele mehr - im Rahmen von Arsch Huh für Demokratie. Über 4 Stunden lang gab es dabei Musik, Reden und Kabarett. Alles für Demokratie und Vielfalt, und gegen Rassismus. Unsere Reporterin berichtet, dass der Platz vor der Bühne auf den Ringen voll war mit Menschen, die gesungen und gefeiert haben. Besonders emotional soll es am Ende mit Brings geworden – da haben ihr Besucherinnen und Besucher erzählt, dass ihnen die Texte so unter die Haut gingen, dass ihnen sogar die Tränen kamen. Laut Veranstalter waren rund 80.000 Menschen für das gamescom city festival in der Stadt.
Das Datum für die nächste gamescom steht auch schon fest: Start ist am 26. August 2026, natürlich wieder in Köln. (PW|KS)