Gelockertes Sicherheitskonzept am Kölner Dom

(KS|ED) Seit heute Mittag ist der Kölner Dom wieder für alle Besucherinnen und Besucher geöffnet. Wegen der Terroranschlagsdrohungen zwischen Heiligabend und Silvester durfte man den Dom in den letzten zweieinhalb Wochen nur unter strengen Einlasskontrollen und für Gottesdienste betreten. 

© Radio Köln / Domingo

Nachdem bereits ein Tatverdächtiger festgenommen wurde, können jetzt die Sicherheitsmaßnahmen am Dom wieder gelockert werden. Am Tag der Eröffnung müssen Touristinnen und Touristen und auch alle Kölnerinnen und Kölner ordentlich Zeit einplanen. Der Andrang ist groß und die Schlange sehr lang. Außerdem werden vom Dompersonal noch Taschenkontrollen durchgeführt.

Die Stimmung unter den Wartenden ist aber gelassen. Die Leute fühlen sich sicher und finden, dass die Taschenkontrollen und Wartezeiten absolut im Rahmen sind. Einige finden es schade, dass die Bänke noch gesperrt sind und man auch noch keine Kerzen anzünden darf. Die Besichtigung der Schatzkammer und die Turmbesteigung sind ab morgen wieder möglich.

Weitere Meldungen