Geschäfte müssen wieder schließen
Veröffentlicht: Samstag, 27.03.2021 13:48
(GDM|Symbolbild) Viele Geschäfte in Köln öffnen am Samstag vorerst zum letzten Mal. Seit Freitagabend ist klar: Es wird vorerst keine Freitestungen in Köln geben. Wer nicht zu den privilegierten Geschäften wie Lebensmittel, Drogerie, Blumenhandel etc. gehört, muss wieder schließen. Elektro- und Textil- Geschäfte dürfen auf Click & Collect umstellen.

Es sei angesichts der hohen Fallzahlen nicht die Zeit für Öffnungen, hieß es Freitagabend aus dem Kölner Rathaus. Aber die Stadt wolle weiter daran arbeiten, als Modellregion eingestuft zu werden und Öffnungen zu erlauben, wenn die Fallzahlen dies wieder zuließen.
Weiter öffnen dürfen Friseur und Fußpflege. Auch der Kölner Zoo bleibt auf, allerdings müssen die Tierhäuser geschlossen bleiben. Die Kölner Museen schließen ebenfalls ab der kommenden Woche.
Bis auf Weiteres sind auch die Kontaktregeln verschärft. Im öffentlichen Raum darf sich nur noch mit einer weiteren Person aus einem anderen Hausstand getroffen werden. Zu Hause also privat mit maximal fünf Personen aus zwei Hausständen. Kinder unter 14 Jahre zählen jeweils nicht mit.
Die komplette Corona-Schutzverordnung findet ihr hier: