Gesundheitsminister Spahns Äußerung sorgt für Verunsicherung

(RO|Foto:Archivbild) Wird Köln Karneval feiern können? Und wie könnte die kommenden Session unter Corona-Regeln überhaupt aussehen? Das sind Fragen, mit denen sich eine Menge Menschen in unserer Stadt schon seit Wochen beschäftigen. Ein Zitat von Bundesgesundheitsminister Spahn sorgt für Aufregung. Dieser soll am Dienstag erklärt haben, er könne sich in der Pandemie schlicht keinen Karneval vorstellen. Dies berichtete die Rheinische Post.

© Radio Köln

Eine Absage wäre für die Hochburgen ein wirtschaftliches Desaster, erklärte der Bund Deutscher Karneval. Das Festkomitee Kölner Karneval reagierte mit Verwunderung: Man habe bereits Handlungsempfehlungen bei der NRW-Landesregierungen eingereicht, darin stünden konkrete Vorschläge für einen Karneval in Coronazeiten. Absagen könne man immer noch und deswegen sollte man erst mal abwarten. Das Präsidium der Karnevalsgesellschaft Blaue Funken gab an, dass die Aussage des Bundesgesundheitsministers im Moment lediglich für weitere Verunsicherung sorge.

Weitere Meldungen