Großkundgebung gegen Rechts am 1. Juni geplant
Veröffentlicht: Freitag, 24.05.2024 14:59
(DD|Archivbild) Rund eine Woche vor der Europawahl wird es bei uns in Köln wieder eine Großdemo gegen Rechts geben. Das Bündnis Arsch huh, Zäng ussenander ruft dazu gemeinsam mit Köln stellt sich quer für den 1. Juni auf.

Das Erstarken rechtsextremer und rechtspopulistischer Parteien stelle eine ernsthafte Bedrohung in Europa dar, sagen Arsch huh und Köln stellt sich quer. Das Bündnis ruft dazu auf, bei der Europawahl wählen zu gehen.
Die Kundgebung für Demokratie und gegen Rechtsextremismus in Europa ist für Samstag, 1. Juni, um 15 Uhr auf der Deutzer Werft geplant. Mehrere kölsche Bands haben bereits ihre Unterstützung zugesagt. Details zu der Großkundgebung will das Bündnis am Montag vorstellen.
Empörung nach rassistischem Gegröle auf Sylt
Feiernde Gäste mit rassistischem Gegröle in einem Nobel-Lokal auf Sylt. Das Netz empört sich aktuell über ein kurzes Video mit Nazi-Parolen. Polizei und Staatsanwaltschaft haben Ermittlungen aufgenommen. Es geht um Volksverhetzung und den Verdacht, dass einer der Beteiligter den Hitlergruß gezeigt habe, teilte die Polizei mit. Im Fokus stehen fünf Gäste des Lokals, die namentlich bekannt sind.
Bundesinnenministerin Faeser sagte, der Vorfall auf Sylt werfe ein schlechtes Licht auf das ganze Land. Wer solche Nazi-Parolen grölt, sei eine Schande für Deutschland, sagt sie.
Das Video zeige wie sehr blanker Rassismus in verschiedenen Milieus und Altersgruppen offen ausgelebt wird, sagt die unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung, Ataman. Rassismus dürfe nicht zum Normalfall werden.