Großprojekt Rheinquerung schadet der Umwelt

(PW|Foto: Symbolbild) Eine Rheinquerung, die die Autobahnen A59 und A555 miteinander verbinden soll, würde die Umwelt stark belasten. Das geht aus einer Studie hervor, in der die Umweltverträglichkeit für das Großprojekt des Landesbetriebs Straßen.NRW untersucht wurde.

© Radio Köln

Die Ergebnisse fließen in die Entscheidung mit ein, ob gebaut wird und wie. Eine Rheinquerung auf Kölner Stadtgebiet zwischen Godorf und Langel würde Probleme bereiten: Unter anderem gebe es Bedenken am südlichen Ostrand von Godorf, wegen der dort stehenden Wohnhäuser. Große Bedenken gebe es vor allem aber rechtsrheinisch: Dort befindet sich das Naturschutzgebiet "Langeler Rheinbogen". Es habe eine hohe Bedeutung für die Erholung und das Landschaftsbild. Auf Kölner Stadtgebiet ist die Rheinquerung, laut der Studie, nur mit einer Brücke möglich. Für einen Tunnel sei die Strecke zwischen A555 im Bereich der Anschlussstelle Godorf und dem Rhein nämlich zu kurz.  

Weitere Meldungen