Henriette Reker gewinnt Stichwahl mit 59,27 Prozent

(SR) Henriette Reker ist alte und neue Oberbürgermeisterin von Köln. Nach Auszählung der 1231 Wahllokale kommt die von CDU und Grünen unterstützte Reker auf 59,27 Prozent der Stimmen.

© Radio Köln

Im Radio Köln-Interview am Wahlabend bezeichnete Reker das Ergebnis als einen Gemeinschaftserfolg.

„Ja, ich freue mich darüber, dass diese Stichwahl sich voraussichtlich so entscheiden wird. Und ich bedanke mich bei allen Kölnerinnen und Kölnern, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben, aber auch bei allen, die mich unterstützt haben. Bis gestern Abend bei Regen und bei Kälte in Dellbrück und Porz – das ist schon etwas Besonderes gewesen.“

Mit Reker hat Grün-Schwarz im Stadtrat die Mehrheit. Reker sagte dazu, das Ergebnis sei ein deutliches Zeichen der Wähler, dass sie sich auch für eine solche Kooperation stark machen wollten.

SPD-Kandidat Andreas Kossiski gratulierte ihr zu dem Wahlergebnis. Gleichzeitig wies er aber auch auf ihre Verantwortung hin.

„Sie hat einen Vertrauensvorschuss bekommen und den soll sie auch bitte einlösen. Und da wünsche ich ihr mehr Glück, als in den ersten fünf Jahren.“

Er und die Kölner SPD könnten erhobenen Hauptes durch die Stadt gehen, so Kossiski weiter. Man habe gut gekämpft und ein gutes Programm auf die Straße gebracht. Leider sei die Wahlbeteiligung mit 35 Prozent sehr niedrig gewesen. Das müsse der Politik zu denken geben.

Die Statements der beiden zum Nachhören findet ihr hier:

© Radio Köln
© Radio Köln

Unseren Live-Ticker zum Nachlesen findet ihr hier:

22:02 Uhr: Die Stimmen sind ausgezählt. Henriette Reker gewinnt die Wahl zur Oberbürgermeisterin mit 59,27 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 36,24 Prozent

20:01 Uhr: 1058 der 1231 Ergebnisse liegen vor. Henriette Reker führt inzwischen deutlich mit 60,59 Prozent der Stimmen. Andreas Kossiski liegt bei 39,41 Prozent.

19.44 Uhr: Reker habe gute Arbeit für Köln geleistet und man freue sich bereits auf die nächsten fünf Jahre, so Bernd Petelkau glückwünschend von der CDU.

19.26 Uhr: SPD-Mitglied Bernd Delbrügge bezeichnet seine Partei im Radio Köln-Interview bereits als Verlierer der Stichwahl. Man habe mit Anstand verloren, sagt er und könne morgen noch in den Spiegel schauen.

18.48 Uhr: 783 von 1231 Ergebnissen sind eingegangen. Nach aktuellem Stand erhält Reker 57,95 Prozent der Stimmen und Kossiski 42,05 Prozent.

18.29 Uhr: Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sind fleißig: Knapp die Hälfte der Stimmen sind bereits ausgezählt. Nach aktuellem Stand liegt Henriette Reker bei 57,43 Prozent und Andreas Kossiski bei 42,66 Prozent.

18.12 Uhr: Die Auszählungen haben begonnen. Aus dem Stimmbezirk 71007 (Porz-Wahnheide) liegen bereits die ersten Ergebnisse vor.

18.00 Uhr: Die Wahllokale in Köln sind jetzt geschlossen.

17.35 Uhr: Wahlleiterin Dörte Diemert geht davon aus, dass die Auszählungen heute schneller gehen werden, als vor zwei Wochen. In Köln sind rund 7.000 Wahlhelfer und Wahlhelferinnen im Einsatz.

17.14: Bis 17 Uhr haben sich 31,4 Prozent der Kölner Wahlberechtigten an der Stichwahl beteiligt. Bis 18 Uhr haben die Kölnerinnen und Kölner noch Zeit, ihre Stimme abzugeben.

Weitere Meldungen