Hochwasserschutz durch Verschlusssysteme von Tunneleinfahren

(SR|Symbolbild) Damit die U-Bahn in Köln künftig besser vor Hochwasser geschützt ist, plant die Stadt besondere Verschlusssysteme an den Tunneleinfahrten. Dafür laufen ab Mittwoch besondere Vorarbeiten: Kampfmittelsondierungen. Denn es geht mal wieder um das Thema "Weltkriegsbomben".  

© Radio Köln

Bevor mit Bauarbeiten gestartet werden kann, muss geklärt werden, ob in den betroffenen Bereichen noch irgendwo Blindgänger schlummern. Dafür müssen laut Stadt teilweise Fahrspuren gesperrt werden. Den Anfang macht am Mittwoch in der Innenstadt die Tunneleinfahrt "Perlengraben". Am Donnerstag ist in Riehl der Tunnelbereich "Zoo/Flora" dran. Am Samstag und in der nächsten Woche sind Sondierungen in Deutz geplant. Sollten Weltkriegsbomben oder Teile davon gefunden werden, kann es zu Evakuierungen und Absperrungen kommen.

Hier der Überblick, wo genau die Stadt im Einsatz ist:

  • Am Mittwoch, 26. Mai 2021, 9 bis 15 Uhr, Innenstadt, Bereich der Tunneleinfahrt Rampe „Perlengraben“: In Höhe der Mengelbergstraße wird in Fahrtrichtung Nordwesten eine von drei Fahrspuren gesperrt. In Gegenrichtung in Höhe Friedenstraße Fahrtrichtung Severinsbrücke wird eine von zwei Fahrspuren gesperrt.
  • Am Donnerstag, 27. Mai 2021, 9 bis 15 Uhr, Köln-Riehl, Bereich der Tunneleinfahrt Rampe „Zoo/Flora“: Hierzu wird die Linksabbiegerspur/U-Turn stadteinwärts im Bereich Riehler Straße Ecke Frohngasse gesperrt. Ein Linksabbiegen beziehungsweise U-Turn ist dann im Bereich Riehler Straße/Elsa-Brändström-Straße möglich, eine Umleitung wird ausgeschildert. Stadtauswärts wird auf der Riehler Straße in Höhe Frohngasse eine von zwei Fahrspuren gesperrt.
  • Am Samstag, 29. Mai 2021, zwischen 7 und 17 Uhr, Köln-Deutz, Bereich der Rampe der Tunneleinfahrt in Höhe der Mindener Straße Ecke Hermann-Pünder-Straße: Stadtauswärts wird die Linksabbiegerspur/U-Turn zur Deutzer Brücke gesperrt. Eine Umleitung über den Auenweg wird ausgeschildert. Stadteinwärts wird eine von zwei Fahrspuren der Opladener Straße/Mindener Straße gesperrt.
  • Am Mittwoch, 2. Juni 2021, zwischen 9 und 15 Uhr, Köln-Deutz, Bereich der Tunneleinfahrt Rampe Deutz-Kalker Straße: Hierzu werden in jeder Fahrtrichtung auf der Deutz-Kalker Straße Höhe Östlicher Zubringer jeweils eine von zwei Fahrspuren gesperrt. 

Weitere Meldungen