IAA kommt nicht nach Köln

(SR | Foto: Symbolbild) Nach dem Aus für die Internationale Automobil-Ausstellung IAA ist die Enttäuschung in Köln groß. Die koelnmesse hatte sich um eine Neuausrichtung der IAA beworben, kam aber nicht mal in die engere Auswahl. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) entschieden hat, sind nur noch drei Bewerber im Rennen: Berlin, Hamburg und München.  

© IAA

Ulf Reichardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln und Aufsichtsratsmitglied der koelnmesse, sagte im Radio Köln Interview, er finde die Entscheidung sehr bedauernswert. Es hätte Köln gut zu Gesicht gestanden eine zweite große Leitmesse zu holen. Das Kölner Konzept für die IAA sei ein gutes gewesen. Auch Oberbürgermeisterin Reker ist enttäuscht über die Entscheidung des Automobilverbandes. Sie will die Ideen aus dem Konzept trotzdem in der Stadt weiterverfolgen. 

Sieben Bewerber hatten letzte Woche ihre Konzepte in Berlin präsentiert. Eine Delegation der koelnmesse war zusammen mit Oberbürgermeisterin Reker vor Ort. Mit den Städten Berlin, Hamburg und München sollen demnächst konkrete Verhandlungen aufgenommen werden. Der Verband sprach von einem engen Rennen.

Weitere Meldungen