Impfstoff vermutlich auch bei Virus-Mutation wirksam

(GDM|Archivbild) Welche Auswirkungen haben die bislang bei dem Coronavirus aufgefundenen Mutationen? Der Chef-Infektiologe der Stadt Köln, Gerhard Wiesmüller, schätzt ihren Einfluss, zum Beispiel auf die Wirksamkeit des Impfstoffes, als wahrscheinlich gering ein.

© Radio Köln

Gerhard Wiesmüller erklärt im Radio Köln-Interview, wie er zu der Einschätzung kommt:

 „Bei der Impfstoff-Entwicklung guckt man sich, auch bei einem unbekannten Erreger, Komponenzen und Strukturen an, von denen man ausgeht, aus Erfahrungen Analogie-Schlüsse anderer Erreger, die könnten relativ konstant sein. Und das was wir bisher von den Impfstoff-Herstellern und auch von den Experten wissen, scheint es in dem Bereich keine großen Veränderungen gegeben zu haben, die eine mindere Wirksamkeit des Impfstoffes herbeiführen.“

Aus dem Corona-Krisenstab der Stadt Köln kommen in diesen Tagen warnende Worte.

Niemand solle sich durch Schnelltests in trügerischer Sicherheit wähnen. Die Tests seien nicht aussagekräftig, ob man beim Besuch von Oma und Opa zu Weihnachten ansteckend sei oder nicht, heißt es. Umarmungen sollten vermieden werden. Außerdem gelten auch an Weihnachten alle AHA-Regeln. Also Abstand halten, Hygiene-Maßnahmen einhalten und eine Alltagsmaske tragen.

Weitere Meldungen