Impfstoff voraussichtlich noch nicht für alle in Köln verfügbar

(SD | Symbolbild) Die meisten Kölnerinnen und Kölner werden wohl nicht vor April mit einer Corona-Impfung rechnen können. Das sagte Kölns Gesundheitsdezernent Harald Rau nach der Sitzung am Freitag des Krisenstabes. Er gehe davon aus, dass der Impfstoff zu Beginn nur nach und nach geliefert werden könne. Man plane mit einer ersten Lieferung von 66.000 Impfdosen. Wann diese kämen, sei aber unklar.

© pixabay/jarmoluk

Die Verantwortlichen in Köln seien sich einig, dass in einem ersten Schritt vulnerable Gruppen, also Risikogruppen und medizinisches Personal, geimpft werden müssten. Danach Mitglieder der KRITIS und erst danach die Gesamtbevölkerung. Rau sagte, es sei nicht realistisch, dass diese vierte Gruppe im ersten Quartal mit einer Impfung rechnen könne. Daraus resultierend müssten sich die Kölnerinnen und Kölner drauf einstellen, dass die Kontaktbeschränkungen noch bis zum Sommer andauern würden.

Weitere Meldungen