Impfzentrum in der koelnmesse ist einsatzbereit

(SR) Das Kölner Impfzentrum meldet sich einsatzbereit. Oberbürgermeisterin Reker sowie die Leiter von Feuerwehr und Gesundheitsamt haben am Dienstagmittag die fertig umgebaute und betriebsbereite Messehalle 4 der Öffentlichkeit vorgestellt.

© Radio Köln

Reker sagte, sie sei überzeugt, dass alle die sich dort impfen lassen wollen, in guten und sicheren Händen seien. Der Leiter des Kölner Gesundheitsamtes, Johannes Nießen warb für die freiwillige Impfung:

„Kleiner Pieks, große Wirkung. Das Impfen ist der wesentliche Bestandteil der Exit-Strategie aus der Corona-Pandemie. Man kann sich selber schützen, man schützt die anderen. Die Erfolgsquote der Impfung liegt über 95 %. Das ist nicht normal bei Impfungen, sondern das ist schon eine besondere Quote. Der Impfstoff wurde an über 30.000 Personen getestet.“

Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Zastrow sagte, die zu erwartenden Nebenwirkungen seien marginal und viel geringer als bei anderen üblichen Impfungen. Noch nie sei so viel Geld und internationale Zusammenarbeit in einen Impfstoff geflossen. Der Stoff sei wahrscheinlich der sicherste, der je verimpft wurde, so Zastrow. Anfang Januar soll in Köln der erste Impfstoff an medizinisches Personal und Risikogruppen verabreicht werden.

Weitere Meldungen