Ist Nachhaltigkeit ein Kriterium beim Geschenkekauf?

(SR|Symbolbild) Am Sonntag war der erste Advent, die Kölner Weihnachtsmärkte sind voll. Für die Meisten beginnt jetzt auch die heiße Phase des Geschenkekaufs. Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen dabei in Köln eine eher untergeordnete Rolle, wie eine Umfrage der FOM Hochschule für Ökonomie & Management ergeben hat. 

© Radio Köln

In Köln wurden knapp 4.000 Menschen befragt. Unter dem Oberbegriff "Nachhaltigkeit" hatten die Forscher die Bedeutung von umweltfreundlichen Materialien, Verwendung von gesundheitsschonenden Lacken und Farben, Ökosiegel und die Recyclingfähigkeit von Produkten zusammengefasst. Überraschend sei vor allem, dass bei jungen Menschen diese Faktoren beim Geschenkekauf keine Rolle spielten.

Immerhin 26 Prozent aller Befragten zwischen 12 und 99 Jahren achten der Umfrage zur Folge bei der Verpackung ihrer Geschenke auf umweltfreundliches Papier.  

Weitere Meldungen